Literatur.geortet

im Zentral Antiquariat in Leverkusen
am 5. Juni 2004


Bei der ersten Veranstaltung in der Reihe "Literatur.geortet", die das Schreibhaus am 5. Juni in den Räumen des Zentral Antiquariats in Leverkusen durchführte, stand die konkrete Textproduktion im Mittelpunkt. Nach einer  Begrüßung der TeilnehmerInnen durch Karin Kress vom Schreibhaus e.V. und einer kurzen Einführung zum Zentral Antiquariat war dann auch jedeR zunächst auf sich gestellt, den Raum zu literarisch auszuloten.

Dabei entstanden ganz unterschiedliche Eindrücke und Herangehensweisen. Für den einen stand das Atmosphärische im Vordergrund, für den anderen die Flut an Titeln und Autorennamen, die sich in den eigenen Text einarbeiten ließen. Für manche war es überhaupt eine neue Erfahrung auch außerhalb der eigenen vier Wände literarisch zu arbeiten. Dabei bot sich immer auch die Perspektive als Reflexionsgegenstand an: der Blick an der Bücherwand empor, durch den bürchergesäumten Flur, durch das Schaufenster auf die Straße hinaus.

In der gemeinsamen Runde nach der ersten Schreibphase präsentierten die TeilnehmerInnen dann ganz unterschiedliche Textideen. Der Raum wurde als Spielort einer Handlung arrangiert, zum Reflexionsanlaß für die Frage nach den rationalistischen Implikationen unserer Schriftkultur oder als fiktionalisierte Erlebniswelt eines schwimmenden Betrachters.
In der gemeinsamen Diskussion wurde schnell klar, daß die räumliche Ideenfindung den Prozeß am Schreibtisch nicht vollständig ersetzen kann. Es entstanden jedoch neben einer Reihe von Textbausteinen, die später in anderen Textzusammenhängen verarbeitet werden können, auch Ideen für Kurzgeschichten oder Erzählungen.
Es kamen jedoch nicht nur Arbeitstechniken zur Recherche und Ideenverarbeitung beim Schreiben zur Sprache. Die gute Mischung an unterschiedlichen Erfahrungsgraden beim Schreiben machte auch das Gespräch über die Herangehensweise an Themen oder die Etablierung eigener Texte am Literaturmarkt möglich.
Eine Erfahrung, die, wie sich herausstellte, für alle in der kurzen Zeit auffällig wurde, war die Schwierigkeit, sich beim Schreiben auf denjenigen Textausschnitt zu konzentrieren, der die Verarbeitung des Raumes auch tatsächlich beinhaltete. Manchen blieb daher nur noch am Ende ihrer Eindrücke in Stichpunkten festzuhalten.

Textauszüge...

Für die freundliche Aufnahme und die Möglichkeit, die Schreibwerkstatt in ihren Räumen durchzuführen, bedanken wir uns noch einmal besonders bei Christine Weihermüller-Curylo, der Inhaberin des Zentral Antiquariats.

Zentral Antiquariat
Lichstr. 22
51373 Leverkusen
http://www.zentral-antiquariat.de/